Baduanjin und Taiji Qigong

Das Baduanjin - die 8 Brokatübungen - hat in China eine lange Tradition, ist weit verbreitet und sehr beliebt.
Es ist eine seit dem Altertum bekannte Methode zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit.

Dementsprechend haben sich im Verlauf der langen Überlieferungsgeschichte zahlreiche Schulen und Stile der 8 Brokate herausgebildet.
Baduan = wörtlich "8 Stück" verweist darauf, dass diese Form aus 8 verschiedenen Übungen besteht.

Jin = „Brokat", ein wertvoller Stoff, der in China sehr geschätzt wurde, bringt die Wertschätzung und Achtung dieser Form gegenüber zum Ausdruck. Brokat als erlesene Kostbarkeit diente als Kleiderstoff und Wandschmuck, er sollte als Augenweide erfreuen.

Ebenso soll das Praktizieren der Form das Empfinden von etwas Kostbarem und Wertvollem hervorrufen. Klare Struktur, Schlichtheit der Formen, Zentriertheit in der Haltung, Kraft und Anmut „Edel wie Brokat" (Eleganz, Feinheit, Genuss).

 

Das Taiji Qigong stammt von Xia Tao und ist noch relativ jung (ca. 15 – 20 Jahre alt). Es ist entstanden aus dem Wu-stil–Beipei (nördliche Linie).

Diese Übungen bestechen durch ihre Eleganz und Filigranität. Die Choreographie des Taiji schimmert noch durch und führt dazu, dass hier weniger die Kraft im Vordergrund steht als vielmehr die flüssige und harmonische Ausführung.