-Schriftzeichen für Qi-

Qigong übersetzt bedeutet in etwa: Qi: Lebensenergie, Vitalkraft    Gong: Arbeit, Übung

Für mich ist Qigong ein einziges wahres Geschenk!


Es ist mehr als ein paar traditionelle chinesische Übungen, es ist Zeit mit mir selber, Bewusstwerdung meiner selbst, Tiefe, Ruhe und Stille. 

Eine Praxis mit der ich meinen persönlichen Lebensgarten gestalten, kultivieren, aufbauen und steuern kann. Die aber auch eine Kontinuität im Alltag verlangt um den Garten nicht verwildern zu lassen.

Yang xing, das Leben kultivieren
Yang shen, den Geist nähren
Yang sheng, den Körper nähren

Beim Qigong werde ich mir bewusst was ist. Wo ich gerade stehe – vielleicht befinde ich mich gerade auf der Überholspur und merke dann, dass es Zeit wäre einen Gang zurück zu schalten.

Vielleicht bin ich mit meinen Gedanken immer wieder in der Zukunft oder der Vergangenheit und merke dann, dass meine Leben nur im Hier und Jetzt stattfinden kann.

Vielleicht arbeite ich zu viel und Qigong ist die Pause die dieses Programm unterbricht. 
Es ist die Möglichkeit die Dinge einfach mal so sein zu lassen wie sie sind ohne Ansprüche wie etwas sein sollte!


Zur Praxis:

Neben der Ernährung ist die Atmung einer unsere Hauptaufnahmequelle für Qi/Energie.
Im Laufe der Zeit entwickelten sich viele verschiedene Traditionen und Schulen.
Die einfachste und gröbste Unterscheidungsmöglichkeit ist: Donggong mit Körperbewegung / Jinggong in Ruhe (ohne äußerliche Bewegung)

Medizinisches Qigong (Gesundheitsprävention oder Krankheitsbehandlung)
Kampfkunst Qigong (Stärkung der Widerstandsfähigkeit etc.)
Spirituelles Qigong (Erleuchtung, buddhistische und daoistische Praktiken)
Scholastisches Qigong (Ethik, Lebenskultur, Lebensregeln etc.)

Beim Üben geht es darum eine Balance zwischen den beiden gegensätzlichen Polen Yin und Yang herzustellen, mit dem Ziel, die Energie optimal in Fluss und Harmonie zu bringen.
Die Wirksamkeit von Qigong auf Gesundheit und Wohlbefinden ist in verschiedenen Studien nachgewiesen worden. So wurde z.B. der positive Einfluss auf Kreislauf- und Atemfunktion so wie bei Bluthochdruck und bei Asthma untersucht.

Qigong ist als Prophylaxe zu sehen, das Blockaden lösen und das Immunsystem stärken kann. Da die Übungen im Zeitlupentempo ausgeführt werden sind sie für jedermann in jedem Alter erlernbar.

Grundlagen wie die korrekte Haltung, die Atmung und die Auswirkungen auf den Körper etc. werden während einer Qigongstunde erklärt und erfahrbar gemacht.