Stilles Qigong (chin. Jinggong) & Chansijin

Beim Stillen Qigong gibt es keine Bewegung als Hilfsmittel. Die „Arbeit“ ist reduziert auf den Geist, das Herz und die Vorstellungskraft.
Es handelt sich um meditativ-energetische Übungen.

Dies bedeutet in der Übung loszulassen, die Aufmerksamkeit nach innen zu richten, wahrzunehmen was ist. Die Dinge so sein zu lassen wie sie sind! Ohne Konnotation, ohne Bewertung. 

Stille ist den meisten Menschen fremd geworden. Es fällt schwer sie „auszuhalten“. Wir sind ständig in Bewegung oder lenken uns ab, indem wir Radio hören, fernsehen, lesen etc. Im Stillen Qigong gehen wir raus aus dieser gewohnten Matrix, weg von dem was uns ablenkt, was uns bekannt ist und begeben uns auf den Weg zu uns selber hin.
 

Chansijin

Auch Seidenraupenübungen genannt. Es besteht aus schwingenden und kreisförmigen Bewegungen die an das Einspinnen in einen Kokon erinnern.
Die Übungen vitalisieren im wesentlichen den Qi-Fluss, öffnen und mobilisieren die Gelenke, entspannen die Muskulatur.

Die sanften und wohligen Bewegungen sind eine ideale Gesundheitsprophylaxe.

Da es sich dabei um Basisübungen aus dem Taiji Qigong handelt, ist dieses Qigong auch für Taiji-Interessierte interessant. Vermitteln die Prinzipien und einfachen Bewegungen des Chansijin doch die Grundlage des Taijiquan.